Studienseminar Lüneburg für das Lehramt für Sonderpädagogik

Wir sehen und bewusst als Ausbildungsschule – in Lüneburg für Lüneburg!

In Zusammenarbeit mit dem Studienseminar und den Regelschulen bilden wir Förderschullehrkräfte mit unterschiedlichen sonderpädagogischen Fachrichtungen aus, die sich oft nach ihrer Ausbildung dafür entschließen, weiter in Lüneburg zu unterrichten. Wir leisten damit im Rahmen dieser Zusammenarbeit einen wichtigen Beitrag zur inklusiven Versorgung in Lüneburg.

Aus dem Kollegium des Förderzentrums Johannes-Rabeler-Schule arbeiten zurzeit sechs Kolleginnen und Kollegen zeitgleich als Fachseminarleiterinnen und Fachseminarleiter im Studienseminar.

Dieser zusätzliche Erfahrungsraum bereichert die Arbeit in folgenden Punkten:

• Die Vielzahl der durchgeführten Unterrichts- und Beratungsbesuche erweitert den Blick auf die Umsetzung der sonderpädagogischen Arbeit in inklusiven aber auch in nicht inklusiven Zusammenhängen.
  • Die Ausbildung der Lehramtsanwärterinnen und Lehramtsanwärtern erfordert Wissen über den aktuellsten Stand rechtlicher Grundlagen, Diagnostik, Beratung, Gutachtenverfahren sowie Lehr- und Lernmaterial.
  • Die Ausbildung in vielen unterschiedlichen Schulen ermöglicht einen Austausch und eine Vernetzung mit Kolleginnen und Kollegen aber auch mit Schulleiterinnen und Schulleitern. Auf diesem Wege entsteht auch eine inklusive Vernetzung in Lüneburg.

Zur Seite des Studienseminars gelangen sie hier: sts-lg-so.de