Schwimmprojektwoche

Unser Schuljahr startete dieses Mal direkt mit einem Higlight.

Während der Schwimmprojektwoche vom 28. bis zum 31.August 2023 hatten wir uns gleich mehrere Ziele gesetzt:

• Alle Schüler*innen sollten in ihren Schwimmfähigkeiten auf ihrem jeweiligen Niveau gefördert und zum Schwimmen motiviert werden.
  • Möglichst alle Schüler*innen sollten mindestens ein weiteres Schwimmabzeichen erreichen.
  • Die Integration und der Zusammehalt untereinander sollte zum Schuljahresanfang gestärkt werden.

Und tatsächlich -  all diese Ziele wurden am Ende der Projektwoche deutlich erreicht.

Mit vielen kreativen und herausfordernden Aufgaben wurden die Schüler*innen motiviert, bis an ihre individuellen Leistungsgrenzen und darüber hinaus zu gehen. Dabei erlebten nicht nur die Lehrkräfte einige Überraschungen. Auch viele Kinder waren überrascht, was sie in dieser Woche alles dazulernten.

Die Stimmung in den altersgemischten Gruppen war durchweg positiv und die Freude groß, als am Ende der Woche die neuen Schwimmabzeichen überreicht wurden.

Alle waren sich einig - eine solche Projektwoche wollen wir unbedingt wieder veranstalten - spätestens zum Anfang des nächsten Schuljahres!