Neue Schulordnung der Johannes-Rabeler-Schule

In einer langen Diskussion und mit Beteiligung aller Schüllerinen und Schüler, Eltern, Lehrkräften und allen, die an der Johannes-Rabeler-Schule arbeiten und wirken, beschlossen wir Anfang 2020 unsere neue Schulordnung:

Schulordnung der Johannes-Rabeler-Schule

Wir alle machen unsere Schule zu einem Ort, an dem sich alle wohlfühlen.

Wir wollen alle erfolgreich lernen, arbeiten und gerne mit anderen zusammen sein. Darum begegnen wir uns mit Rücksicht, Respekt und Fairness.

Wir beachten das Leitbild unserer Schule.

Wir halten uns an unsere Regeln, damit das Zusammenleben gelingt.

So gehen wir miteinander um:

1. Wir pflegen einen friedlichen Umgang miteinander. Wir begegnen uns respektvoll, freundlich und höflich.
  2. Ich bin für mein Handeln selbst verantwortlich.
  3. Ich behandle persönliche Informationen von anderen und über andere vertraulich.
  4. Wir sprechen bei Problemen miteinander. Finden wir keine Lösung, holen wir uns Hilfe.

So verhalte ich mich in der Schule:

1. Wir nutzen die Unterrichtszeit für gemeinsames Lernen und gute Zusammenarbeit.
  2. Wir halten uns an die festgelegten Unterrichtszeiten. Ich bin pünktlich. Die Lehrkraft beendet den Unterricht.
  3. Im Unterricht arbeite ich ruhig, konzentriert und angemessen.
  4. Ich höre auf die Anweisungen aller Erwachsener, die hier arbeiten.
  5. In den Pausen verlassen alle Schülerinnen und Schüler ihren Klassenraum und verbringen die Pause auf dem Schulhof.
  6. Wir achten auf gesunde Ernährung und verzichten auf Cola und Energydrinks.
  7. Ich bewahre mein Handy im Flugmodus oder ausgeschaltet nicht sichtbar in der Tasche auf. In der Pause darf ich mein Handy in der Handyzone nutzen.
  8. Das Hausaufgabenheft dient dem Austausch zwischen Schule und Erziehungsberechtigten sowie dem Notieren der Hausaufgaben.
  9. Bei Krankheit melden die Erziehungsberechtigten die Schülerinnen und Schüler telefonisch im Sekretariat ab. Zudem wird das Fehlen von den Erziehungsberechtigten schriftlich entschuldigt, zum Beispiel im Hausaufgabenheft.

So gehe ich mit der Schule um:

1. Wir wollen uns in der Schule wohlfühlen. Deshalb gehe ich mit der Schule, den Materialien, der Einrichtung und dem Eigentum anderer sorgsam um.
  2. Ich hinterlasse alle Räume sauber und ordentlich. Schäden oder Verunreinigungen melde ich gleich einer Lehrkraft.
  3. Während der Schulzeit wird die Schule nur von Schülerinnen und Schülern sowie Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern der Schule genutzt. Besucher melden sich im Sekretariat oder der Schulleitung an.

Weitere Einzelheiten sind durch Klassenregeln, Pausenregeln und das Niedersächsische Schulgesetz geregelt. Bei Nichteinhaltung der Schulordnung gilt der Maßnahmenkatalog.

Beschlossen durch die Schülerversammlung am 22.1.20, durch die interne Dienstbesprechung 21.1.20 am und durch den Schulvorstand am 8.3.2020